Was für PC-Hardware habt ihr?

Hier wird sich über "technische Hardware" ausgetauscht. Von Heimkino bis PC ist alles willkommen!
Benutzeravatar
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 482
Registriert: Mo Dez 21, 2015 8:51 pm

Was für PC-Hardware habt ihr?

Beitragvon Sebastian » Mi Dez 30, 2015 10:23 pm

... und was für aktuelle Spiele spielt ihr damit flüssig?

gefragt sind Prozessor, RAM, Grafikkarte...

Ich finde solch einen Thread grundsätzlich interessant als eine Art Kaufberatung. Zur Zeit sieht mein System so aus, eine neue Grafikkarte ist aber unterwegs:

- Intel Core i5-4690K @ 4,2 GHz (übertaktet)
- 8 GB DDR3-1600 RAM
- Gigabyte nVidia Geforce GTX 960 mit 4 GB DDR5 (zwei Monitore angeschlossen)

Bestellt habe ich mir eine Palit nVidia Geforce GTX 970 Jetstream mit 4 GB DDR5, damit ich hoffentlich ein paar Jahre Ruhe habe, zumindest was Plattform-übergreifende Spiele angeht. Bis zum Release der Xbox One und Playstation 4 konnte man ja noch mit ziemlich alten Gurken-PCs mithalten, mittlerweile wird es aber echt kritisch bei fast allen neueren Spielen. Unter GTX 660 geht da eigentlich kaum noch was. Vor allem die (bisher) PC exklusiven Spiele ziehen ja auch ordentlich Performance, wie z.B. ARMA 3, DAYZ und ARK, die ich eigentlich hauptsächlich spiele.
Momentan laufen auf meinem Rechner flüssig: THE WITCHER 3 (mit Details auf durchschnittlich high), ALIEN: ISOLATION (höchste Einstellungen mit Vsync), WOLFENSTEIN: THE NEW ORDER (höchste Einstellungen), METRO 2033 REDUX und METRO: LAST LIGHT REDUX (jeweils auf höchsten Einstellungen, ohne Motion Blur). Ordentlich optimieren und runterschrauben muss ich noch bei DAYZ und ARK: SURVIVAL EVOLVED und ich hoffe das ändert sich mit der aktuellen Anschaffung (GTX 970). Diese Spiele befinden sich allerdings noch in der Entwicklung und Optimierung wird noch nicht besonders groß geschrieben...

urgl
Beiträge: 13
Registriert: Mi Dez 23, 2015 9:36 pm

Re: Was für PC-Hardware habt ihr?

Beitragvon urgl » Do Dez 31, 2015 7:16 pm

Bei dayz kannst nen nasa pc haben bringt nix kollege hat sich auch nen neuen pc geholt mit ner gtx 980 und hat gleich viel fps wie ich mit der gtx 960 ark kann ich nicht beurteilen schon lange nimmer gezockt

Benutzeravatar
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 482
Registriert: Mo Dez 21, 2015 8:51 pm

Re: Was für PC-Hardware habt ihr?

Beitragvon Sebastian » Fr Jan 01, 2016 2:18 pm

Bei ARK hat sich sehr viel getan, vor allem performancetechnisch. Mit einer GTX 960 ist man schon relativ gut dabei.
Ich habe jetzt die GTX 970 bekommen, allerdings kann ich noch nichts zocken. Habe so ein Billig-550W-Netzteil das nur "bis 80%" Leistung bringt. Als kleiner Tipp für diejenigen die auch irgendwann vor haben aufzurüsten: Besorgt euch unbedingt ein Netzteil mit 1. genügend Leistung (Watt & Ampere) und achtet 2. unbedingt darauf, dass diese 80+ zertifiziert sind! Nur die Netzteile bringen im High End-Bereich auch "stabile" Leistung. Es stimmt also, was ein Kumpel mir schon immer andichten wollte: "Spare nie am Netzteil!" - Nu weiß ich was er meint... Naja, ich habe auf jeden Fall, sobald ich ein grafisch anspruchsvolleres Spiel starte, laut Ereignisprotokoll einen "Kernel-Error 41", was bedeutet dass das Netzteil plötzlich keinen Strom mehr liefert und der PC geht dann einfach aus und startet neu, wie wenn man den Reset-Knopf drückt. Morgen oder Montag rücke ich dann also aus und hole mir ein neues Netzteil im Laden raus (schon reserviert)...

Benutzeravatar
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 482
Registriert: Mo Dez 21, 2015 8:51 pm

Re: Was für PC-Hardware habt ihr?

Beitragvon Sebastian » Mo Jan 04, 2016 12:48 am

So, neues Netzteil eingebaut und keine Probleme mehr. Ist zwar nur ein "Cooler Master 600W B600" für schlappe 50€, aber reicht scheinbar vollkommen. Nun sieht meine Eigenbau-PC-Konfiguration wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i5-4690K @ 4,2 GHz (von 3,5 GHz übertaktet)
Mainboard: MSI B85M-E45 (Military Class 4 - läuft auch bei EMPs und so :D)
Grafikkarte: Palit nVidia GeForce GTX 970 Jetstream 4 GB (@ 1304 MHz von Werk aus)
RAM: 8 GB no Name (@ 1333 MHz runtergetaktet, weil sonst PC abschmiert - ist wohl nicht mehr ganz heile)
Netzteil: Cooler Master 600W B600 ver.2 (@ 600W)

Bei ARK: SURVIVAL EVOLVED habe ich mit meinen derzeitigen Einstellungen (ohne AA, Himmel und MB) ca. 40-50 FPS, bei DayZ auf Ultra (ohne Postprocessing und AA) ca. 75 FPS und bei THE WITCHER 3 ohne Hairworks und HBOA+ ca. 55 FPS.
Reicht auch eigentlich. ^^

urgl
Beiträge: 13
Registriert: Mi Dez 23, 2015 9:36 pm

Re: Was für PC-Hardware habt ihr?

Beitragvon urgl » Mo Jan 04, 2016 5:29 pm

Dayz 75 fps ? Im wald grins. Ne mal erlich kannst du mal von deinen einstellungen bilder machen ?

Benutzeravatar
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 482
Registriert: Mo Dez 21, 2015 8:51 pm

Re: Was für PC-Hardware habt ihr?

Beitragvon Sebastian » Di Jan 05, 2016 12:14 am

Sorry, ich muss gestehen dass ich bei meinem kurzen Test vergessen habe mal nach Cherno reinzugehen. ^^ Es war tatsächlich in Wald und Dorf und ich war vorerst zufrieden... Ich teste gleich mal. :D

EDIT: ja, Schande über mich. Also auf "hoch" läuft es in den Städten zumindest meist mit zwischen 30 und 40 FPS. Was aber viel ausschlaggebender sein dürfte ist ARMA 3: ALTIS LIFE, wo ich in Kavala auf dem Marktplatz auf einem 100-Mann-Server noch zwischen 26 und 38 FPS habe. :D
METRO 2033 REDUX habe ich heute einige Stunden mit zwischen 85 und 200 FPS (ohne Bewegungsunschärfe und SSAO) auf "Ultra" gezockt. Ist nun schon ein wenig älter, aber grafisch immer noch eine Referenz. ARMA/DAYZ und ARK sind schon ziemlich krasse Performancefresser, bei denen sich ja jeden tag auch einiges ändern kann. Und dann spielt halt auch noch die Besucherzahl auf den jeweiligen Servern eine große Rolle.

Benutzeravatar
Skrotnic
Beiträge: 76
Registriert: Mi Dez 23, 2015 12:23 pm

Re: Was für PC-Hardware habt ihr?

Beitragvon Skrotnic » Mi Jan 06, 2016 2:07 pm

Da muss ich irgendwann auch mal wieder nachbessern, ich hab mich schon ewig nicht mehr darum gekümmert. Aber irgendwie läuft alles was ich will.

OS: Windows 10 Home 64-bit
Prozessor: Intel Core2 Quad CPU Q8400 2.66GHz auf 3 GHz
RAM: 8 GB DDR2
Graphic: AMD Radeon HD7870
Mainboard: ASUS P5QLD Pro
Netzteil: Cooler Master GX750
Festplatten: C: Samsung EVO SSD 120GB, dazu noch 3x 500GB, 1x 1TB und Extern 1TB (2,5")

Gehäuse: Cooler Master HAF-X Big Tower

Tastatur. Logitech G510
Maus: Logitech G400s

Dazu noch einen Laptop Lenovo G50-70, Intel Core I7 2x2GHz, 8GB Ram, 500SSHD Festplatte, AMD Radeon R5 M230

Benutzeravatar
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 482
Registriert: Mo Dez 21, 2015 8:51 pm

Re: Was für PC-Hardware habt ihr?

Beitragvon Sebastian » Fr Jan 08, 2016 4:28 pm

Uh, der hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aber eigentlich nicht unbedingt das schlechteste Teil. Die Grafikkarte wird noch oft als Mindestanforderung angegeben. :P - Mich verwundert nur der DDR2 Speicher. Daran erinnere ich mich schon gar nicht mehr. ich glaube ich habe schon seit 8-9 Jahren DDR3 im PC.

Benutzeravatar
Skrotnic
Beiträge: 76
Registriert: Mi Dez 23, 2015 12:23 pm

Re: Was für PC-Hardware habt ihr?

Beitragvon Skrotnic » Sa Jan 09, 2016 2:19 pm

Ja, das letzte Aufrüsten ist schon ein ganze Weile her, er war mal richitg gut^^. aber bisher läuft noch alles was ich brauche/will. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit in ein neues Motherboard und einen neuen Prozessor zu investieren, das Geld wird leider für mein anderes Hobby aufgebraucht :). Aber igrendwann muss das halt mal sein. Das neueste Teil ist das Netzteil, weil mir mein altes irgendwann mal durchgeschmort ist, da hab ich mir gleich eins gekauft welches auch für andere neue Sachen genügend Power hat.

Benutzeravatar
Spaulding
Beiträge: 104
Registriert: Sa Dez 26, 2015 12:13 am

Re: Was für PC-Hardware habt ihr?

Beitragvon Spaulding » Di Jan 12, 2016 9:24 pm

Auch bei mir ist die letzte Aufrüstung schon ne Weile her. Die Top-Games laufen mittlerweile auch nicht mehr. GTA V ist selbst auf low unspielbar aufgrund Lags etc.

Ein neuer muss bald her, das wird aber noch ein bisschen dauern. Dann kommen die Daten hier auch rein :)
In der Not frisst der Teufel Scheiße!


Zurück zu „PC- & Technik-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast