It Follows

Bibob

It Follows

Beitragvon Bibob » So Feb 07, 2016 9:06 am

It Follows (englisch für Es folgt) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2014. Das Drehbuch schrieb und Regie führte der amerikanische Regisseur David Robert Mitchell. Der Film feierte seine Weltpremiere am 17. Mai 2014 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes und lief danach auf weiteren Filmfestivals wie dem Fantasy Filmfest, dem Toronto International Film Festival und dem Sundance Film Festival. Er wurde in den USA ab dem 13. März 2015 zunächst eingeschränkt und ab dem 27. März 2015 regulär veröffentlicht. Der deutsche Kinostart war am 9. Juli 2015.

Handlung
Die 19-jährige Jay (Maika Monroe) stellt in It Follows nach dem ersten Sex mit ihrem neuen Freund schockiert fest, dass dieser mit der Beziehung eine grausame Absicht verfolgte. Hugh (Jake Weary) erklärt ihr, dass durch den Geschlechtsverkehr sein Fluch auf sie übertragen wurde. Sie wird fortan von einem übernatürlichen Wesen heimgesucht, das jederzeit auftauchen kann.

Das Wesen kann jede mögliche Form annehmen und wird nur von dem verfluchten Menschen sowie ehemaligen Infizierten gesehen. Es scheint besessen von seinem Wirt und bewegt sich zielstrebig auf sein Opfer zu, wenn auch nur in Schrittgeschwindigkeit. Wenn es Kay einholt, wird es sie töten und sich danach wieder den nächsten Menschen in der Reihe vornehmen, der den Fluch an sie weitergegeben hat.

Verstört kehrt die junge Frau nach Hause zurück. Obwohl Paul (Keir Gilchrist), Kelly (Lili Sepe) und Yara (Olivia Luccardi) die Erscheinungen, die Jay daraufhin wiederholt erblickt, nicht sehen können, erklären sie sich bereit, ihrer Freundin zu helfen. Aber kann Jay das Unvermeidliche tatsächlich aufhalten?

Ich hatte völlig falsche Vorstellungen von dem Film. Dachte es ist eine (aufgrund der komischen Handlung) seichte Horrorkomödie.
Nach der Sichtung des Films muss ich sagen, dass es der Beste Horror oder besser gesagt Gruselfilm is,t den ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Hier wird Alles richtig gemacht, angefangen von der extrem bedrückenden Atmosphäre, die mich zeitweise an Carpenters Halloween, erinnerte. Der Film ist extrem spannend umgesetzt, man hat die gesamte Zeit ein unbehagliches Gefühl. Die Schauspieler sind allesamt hervorragend. Der Soundtrack ist der Hammer.

Schaut euch den unbedingt an.

10/10

horror1966

Re: IT FOLLOWS

Beitragvon horror1966 » So Feb 07, 2016 10:38 am

Bild

It Follows
(It Follows)
mit Bailey Spry, Carollette Phillips, Loren Bass, Keir Gilchrist, Maika Monroe, Lili Sepe, Charles Gertner, Debbie Williams, Olivia Luccardi, Jake Weary, Daniel Zovatto, Ruby Harris, Leisa Pulido, Linda Boston, Alexyss Spradlin
Regie: David Robert Mitchell
Drehbuch: David Robert Mitchell
Kamera: Mike Gioulakis
Musik: Rich Vreeland
FSK 16
USA / 2014

Nachdem die 19-jährige Jay mit dem süßen Hugh auf der Rückbank seines Autos Sex hatte, wird sie das beunruhigende Gefühl nicht los, dass sie jemand – oder etwas – verfolgt und findet sich schließlich in einem paranoiden Alptraum wieder, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.

Mit seinem zweiten Langfilm präsentiert David Robert Mitchell dem Zuschauer einen Horrorfilm, der von vielen Leuten als bester Gruselfilm des vergangenen Jahres eingestuft wird. Meiner persönlichen Meinung nach trifft das auch definitiv zu, fairerweise sollte man allerdings auch zu bedenken geben, das der hier verfilmte Stoff ganz bestimmt nicht alle Geschmäcker treffen wird. So wird manch einer sicherlich eine gewisse Logik in den Abläufen vermissen, was aber ganz einfach in dem Umstand begründet ist, das der Regisseur seine Geschichte mit extrem viel Freiraum für eigene Interpretationen ausgestattet hat und dieser Aspekt dem Ganzen eine Menge an Innovation verleiht. Im Prinzip werden in der Geschichte die ureigensten Ängste des Menschen thematisiert, doch es ist letztendlich die Umsetzung dieser Thematik, die "It Follows" zu einem äußerst brillanten Genrebeitrag aufsteigen lässt. Gänzlich ohne etwaige Härten bekommt man es mit einer Erzählung zu tun, in der eine Art Fluch durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Natürlich hört sich das im ersten Moment ziemlich dämlich an und ganz bestimmt hätte man an dieser Stelle auch eine vollkommen andere Variante wählen können, aber schlussendlich handelt es sich dabei nur um eine kleine Nuance, die man eventuell negativ bewerten könnte.

Ansonsten hat David Robert Mitchell nämlich so ziemlich alles richtig gemacht, wobei allein schon die Auswahl der im Fokus stehenden Jungdarsteller lobend zu erwähnen ist. Endlich einmal keine Hollywood-Schönheiten, sondern stinknormale und unverbrauchte Gesichter, die ihre Sache wirklich überzeugend erledigen. Von einigen nicht ganz nachvollziehbaren Handlungsweisen einmal abgesehen besticht die Darsteller Riege nämlich durch sehr überzeugende Performances und trägt somit einen nicht unwesentlichen Teil zu einem extrem guten Gesamteindruck bei. Desweiteren beinhaltet der Film keinerlei spektakuläre Effekte, was in der heutigen Zeit der CGI-Spektakel ja schon eine absolute Ausnahme darstellt. Vielmehr hat sich Mitchell hier auf die einfachsten Dinge beschränkt und erzeugt mit nahezu minimalistischen Mitteln ein äußerst beklemmendes Gefühl beim Betrachter. Paranoia und die pure Angst vor dem Unbekannten sind die Triebfedern, die "It Follows" dabei mit einem exzellenten Spannungsbogen ausstatten und gleichzeitig auch eine unheimliche Atmosphäre erschaffen, die sich wirklich gewaschen hat.

Das die Bedrohung nur für die von dem Fluch betroffene Jay zu sehen ist würzt das Ganze noch zusätzlich und macht ihre Freunde ziemlich ratlos. Nach anfänglicher Skepsis müssen aber auch die anderen Jugendlichen feststellen, das auf jeden Fall etwas Unbekanntes ihre Freundin bedroht, die mit der Zeit immer panischer wird. Untermalt von einem absolut erstklassigen Score ergeben sich so immer wieder bedrohliche Situationen, bei denen dem Zuschauer ganz unweigerlich eine Gänsehaut nach der anderen über die Haut jagt, wodurch man sich im Prinzip durchgehend äußerst unbehaglich in der eigenen Haut fühlt. Das verleiht dem Szenario eine unglaubliche Kraft und sorgt dafür, das man selbst immer tiefer in die Ereignisse hineingezogen wird, bei denen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion fließend sind. Ob es sich letztendlich um eine echte Bedrohung oder vielmehr eine eingebildete Paranoia handelt wird nicht endgültig geklärt, wobei man wieder am Punkt der eigenen Interpretation angelangt ist.

Der Regisseur überlässt es größtenteils dem Zuschauer selbst, die Abläufe für sich selbst zu interpretieren und aus diesem Aspekt bezieht das Werk dann wohl auch seine größte Stärke. Es ist nämlich völlig egal wie man letztendlich zu der Umsetzung der vorliegenden Thematik steht, "It Follows" ist auf jeden Fall ein Film der polarisieren wird und gleichzeitig die unterschiedlichsten Meinungen hervorrufen wird. Man wird also bestimmt über diese 2.000.000 $ Produktion sprechen und das ist auch gut so, denn innovative Horrorfilme sind in der heutigen zeit ja eher eine absolute Seltenheit. Mir persönlich hat die Geschichte ausnehmend gut gefallen und ich kann die Blu-ray nur jedem empfehlen, der außergewöhnliche Genrebeiträge zu schätzen weiß. Und in diese Kategorie fällt der Film definitiv, so das man sich auf ein nicht alltägliches Filmerlebnis einstellen kann.

Fazit:

Mit "It Follows" ist endlich einmal wieder ein Horrorfilm auf dem Markt, der so gar nicht den handelsüblichen Mechanismen gehorcht. Das wird einerseits die Meinungen spalten, sorgt andererseits jedoch für ordentlich frischen Wind, denn diese Geschichte hebt sich ganz sicher vom normalen Einheitsbrei ab und sorgt so für mehr als nur eine gelungene Abwechslung.

9/10

Xy020

Beitragvon Xy020 » Di Feb 09, 2016 1:14 pm

1. welcome back forum

2. muss hier horror aufjedenfall recht geben, ist für mich der BESTE GRUSELfilm des jahres 2015. zu wissen das man machen kann was man will und es dich trotzdem immer wieder einholt, egal wo und wielange es dauern wird ist schon richtig gut.

meines erachtens startet der film auch perfekt, den er zeigt auch gleich was passiert, wenn du dich dem ganzen einfach ergibst, ein wirklich schlauer schachzug, diese szene begleitet dich dann auch auch den ganzen film lang.

überhaupt ist die ganze geschichte in sich super gelöst und hat eig. keine lücken die dir möglichkeit gibt anders als es in dem film beschrieben wird aus der ganzen sache herauszukommen!

selten hat mich ein film so positiv überrascht, den die meinungen dazu waren nicht überall positiv. aber manchmal ist es eben doch sinnvoll sich eine eigene meinung zu bilden!

für mich ebenfalls ein film der fast die höchstwertung verdient 9/10er

BornBad

Beitragvon BornBad » Di Jul 19, 2016 1:18 am

Ganz so euphorisch würde ich den Film nicht bewerten, denn dazu sind zuviele Längen vorhanden...
Die Grundstimmung ist zwar unbehaglich, doch zwischendurch ist es etwas langatmig und belanglos...
Nicht so spannend wie erhofft aber trotzdem nicht schlecht...

Eule

Beitragvon Eule » So Sep 04, 2016 12:09 pm

Ja, auch ich empfand den Film teilweise etwas langweilig, aber kann man das dem Film vorwerfen ? Es ist nun mal ein ruhiger Genre-Vertreter und er hat auch so eine einlullende Art und in meinem Fall war es dann vlt auch so, dass ich das nicht so erwartet hatte und deswegen auch nicht in der richtigen Stimmung war. Trotzdem hat mir vieles gefallen: Da wären in erster Linie der geniale 80er Synthie-Soundtrack der enorm zur Atmosphäre beiträgt, https://www.youtube.com/watch?v=MP6LuXPkGfA&list=PLbRpHkuMazSLFsP80IeevRHNMrH6noa7-&index=5 Alleine dafür gibt es schon einen Extrapunkt. Auch das der Film ohne Goreeinlagen auskommt und allein durch subtilen Grusel zu schocken weiß, fand ich positiv (gibbet ja nicht so oft). Schauspielerich gibt es auch nichts auszusetzen (ganz im Gegenteil). Alles in allem ein wirklich origineller Streifen der es mit relativ geringem Aufwand schafft, für Spannung und Grusel zu sorgen. Werde ich mir definitiv noch ein zweites mal ansehen und dann eben auch in der richtigen Stimmung sein. Vorerst 7,5/10

DonKuahn

Beitragvon DonKuahn » Mo Sep 12, 2016 11:51 am

Jetzt mach ich mich bestimmt nicht beliebt, aber Sorry, mehr als 7 von 10 geht hier nicht. Vielleicht wäre eine 8 drinnen aber nur wenn ich im Jahre 1980 leben würde und bis dato noch nicht viele "Horrorfilme" gesehen hätte.

Und ich glaube auch das es diesem Film genau darum geht. Er schreit ja regelrecht danach so gesehen zu werden. Der Soundtrack, die Schauspieler, der Schnitt, die Atmosphäre... Jetzt nicht falsch verstehen IT FOLLOWS ist ein guter Film, aber ist es ein Horrorfilm... ich denke nicht. Ich würde ihn als eher als seichten Gruselfilm/PsychoThriller einstufen. Er hat eine gute solide Story die an vielen Stellen aufgesetzt wirkt und gelegentlich langatmig ist. Richtig Fahrt aufnehmen tut er am Anfang und dann erst eher zum Ende wieder. So richtig gepackt hat er mich nicht.

Was vielleicht viel interessanter ist ist die Tatsache wie der Film erzählt wird...
- Erwachsene spielen keinerlei Rolle
- Die Kinder sollen so 18 - 22 sein es fühlt sich aber eher an als wären sie 14
- Yara hat einen EBook Reader obwohl der Film ja eher in den 80ern spielt (Röhrenfernseher, Autos usw.)

Wie gesagt, solider Film von dem ich mehr erwartet hätte und niemals als Horrorfilm einstufen würde, deshalb von mir
7 von 10 Gestaltwandler

Sebastian
Site Admin

Re: It Follows

Beitragvon Sebastian » Mi Jun 28, 2017 3:07 pm

Bild
Auf das Bild klicken um Kritik zu lesen...

Zurück zu „Horror, Splatter, Gore, Thriller“